ÖFFNUNGSZEITEN 2020
27. Februar 2020

Umgang mit „Coronavirus“

Geschätzte Mitglieder des Kraftkerns,

Ergänzend zu den täglichen Medienmeldungen zum Thema „Coronavirus“, gestatten wir uns, Ihnen unsere Sichtweise kurz zu erläutern.

Wie durch das Bundesamt für Gesundheit BAG bereits orientiert wurde, sind auch wir mit unseren Fachleuten der Meinung, dass die Symptome und Verläufe des Coronavirus faktisch gesehen mit der jährlich sich wiederholen, saisonalen Grippe ziemlich identisch sind, jedoch für Coronaviren zurzeit kein Impfstoff besteht.

Gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) fallen der saisonalen Grippe jährlich bis 650`000 Menschen zu Opfer, mehrere Hundert allein in der Schweiz. Das Coronavirus wird gegenwärtig – bei erheblich weniger Infizierten – als leicht tödlicher eingeschätzt. Dies macht das Coronavirus gefährlicher als die saisonale Grippe, weil keine Prävention, insbesondere für Risikogruppen von kranken und älteren Menschen besteht.

Das Eindämmen von Massenveranstaltungen ist aus diesem Grund zu begrüssen, um die Übertragung von Coronaviren und generell Grippe zu verringern.

Aus dieser Sicht gibt es für das Kraftkern Gesundheitscenter auch beim Umgang mit Corona keinen Grund die „Übersicht“ zu verlieren. Nicht jeder Husten oder jede Erkältung muss gleich Corona sein. Trotzdem nehmen wir die Situation sehr ernst und setzen mit internen Anweisungen und Massnahmen alles daran, die Sicherheit unserer Kunden, als auch Mitarbeitenden gewährleisten zu können.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, in dieser nicht ganz einfachen Zeit, in Bezug auf das Thema Coronavirus, Gelassenheit, Zuversicht und Vertrauen in unsere alltägliche Arbeit. Wir hoffen, dass auch das Coronavirus als Epidemie hinüberzieht und, wie jeder saisonalen Grippe, ebenso einmal ein Ende haben wird.

Wir bitten gleichzeitig um Verständnis, dass unsere hygienischen Massnahmen verschärft wurden. Ebenso ist uns der gesundheitliche Zustand unserer Mitarbeitenden sehr wichtig, um alle damit verbundenen Herausforderungen für das Gesamtwohl des Kraftkern Gesundheitscenter sicherstellen zu können.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung.

Comments are closed.